Airtime...

Eine kleine Runde mit der FK9 mit Start, Rumfliegen, Platzrunde, Landung und zur Tanke - alles in einem kurzen Clip zusammengefasst...


"How To  FPL" ... oder wie man einen Flugplan bastelt.

Bernd

 

 

Für viele grenzüberschreitende Flüge ist nach wie vor ein Flugplan vorgeschrieben.
Einen solchen Flugplan zu erstellen und aufzugeben ist wirklich kein Hexenwerk und es gibt übehaupt keinen Grund es nicht zu tun.
Mit dem AIS-Webportal der DFS hat man dafür ein sehr gutes und recht einfach zu bedienendes Werkzeug an der Hand. Man kann dort die Flugplanformulare vorab in Ruhe ausfüllen, nochmals korrigieren, anpassen, abspeichern und dann bei Bedarf laden und aufgeben.
Mittlerweile sind sogar ARR Lande- und DEP Startmeldungen online möglich.


Hier nun mal ein kleines FPL Beispiel für einen Flug von EDLM Marl-Loemühle nach EHLE Lelystad in den Niederlanden.

Der Wegpunkt LUSIX macht wenig Sinn, aber er ist hier in der Planung drinnen, um zu Zeigen, wie man Wegpunkte als VFR Route im FPL auflistet. Solche Wegpunkte können z.B. sein: IFR Waypoints, VORs, i.A. auch Koordinaten, jedoch m.W. keine Flugplätze oder einfache Städtenamen!

Der Wegpunkt TEBRO hingegen ist sehr nützlich!
Dieser Punkt liegt recht genau auf der Grenze zu NL und somit auch auf der FIR (Flight Information Region) Grenze zwischen Langen FIR EDGG und der Amsterdam FIR EHAA - quasi unserem Einflugpunkt in den niederländischen "Zuständigkeitsbereich".
(Findet man keinen passenden IFR-Waypoint, dann kann man in der Routenplanung auch schnell einen User-Waypoint setzen.)

In einem FPL ist die Zeit bis zum Überflug einer solchen Internationalen FIR Grenze (nicht nationale FIS Grenze!) in Stunden:Minuten anzugeben.
Da wir diesen Punkt in unsere Routenplanung eingefügt haben, können wir die Zeit bis zum Überflug direkt ablesen:
TEBRO  cEETp  (cumulated Estimated Enrote Time planned) -> 00:19    (klingt etwas kompliziert, ist aber total simpel... :)

Jetzt nehmen wir ganz einfach alle Infos aus dem Rotenplan und füllen das DSF Webformular aus:

Unsere Abflugzeit haben wir mit EOBT 1000 um 10:00 Uhr UTC geplant und wir fliegen mit ca. 85 kts N0085 von EDLM nach EHLE und benötigen dazu etwa 00:55 Minuten

Im Feld Route listen wir jetzt unsere Zwischen-Wegpunkte (nicht Start oder Zielflugplätze) auf, getrennt durch ein DCT (Direct)
DCT LUSIX DCT TEBRO

Das Datum des Fluges ist der 06. Juli 2018  DOF/180706 (rückwärts)

Und nun kommt unser FIR-Überflugpunkt ins Spiel.
Unter EET/ tragen wir nun die FIR EHAA, in die wir einfliegen(!) ein, gefolgt von den 00:19 Minuten, die wir bis dorthin etwa benötigen werden: EET/EHAA0019

Der Rest sind zusätzliche Informationen z.B. für den Fall eines SAR-Einsatzes.
Mit (19)E/0500 ist die maximal mögliche Flugdauer gemeint, die der Flieger in der Luft bleiben könnte, bevor man ihn "am Boden" suchen muss.

Nun bleibt nur noch, den Plan mit "save as" zu speichern um ihn jederzeit wieder zur Verfügung zu haben.
Um den Plan letztendlich zu "Filen" (Aufzugeben), klickt man auf ">> continue" und erhlält dann nochmal eine Zusammenfassung aller Daten.

Nach dem Start bleibt dann nur noch ein: "D-MXYZ, ...request activation of Flightplan..."    :-)